Get in Touch | Phone +49 172 216 13 66 – andreas@xkolar.com

Das Geheimnis der Erfahrung

Man nehme alle seine Erfahrungen und schütte sie in einen Topf. Kräftig umrühren und mit Siegen und Niederlagen würzen. Etwas erworbene Gelassenheit zum Verfeinern hinzu geben, abschmecken, und das Ganze unter lautem Gelächter wegschütten.

Was bleibt, ist ein Geschmack am Gaumen.

Um der Geige gerecht zu werden, musste ich alle Erfahrungen und Kenntnisse, deren ich mir sicher schien, über Bord werfen, und so kam ich, nach einigen Stufen der Erkenntnis, zu EPP:

Das Material EPP (expanded Polypropylene) ist das State-of-the-art Material in der modernen Fertigungstechnik; eingesetzt unter anderem in Auto- und Luftfahrtindustrie, besticht es durch hohe Festigkeit, Zähigkeit und Leichtigkeit. EPP besteht zu 90 % aus Luft. Es ist extrem leicht und besitzt hervorragende Isoliereigenschaften. Die Schäumung wird nur mit Wasserdampf (145-160 Grad) unter hohem Druck durchgeführt und ist ökologisch vollkommen unbedenklich. Es kann problemlos als Hausmüll entsorgt werden.

Gestalterisch sind EPP fast keine Grenzen gesetzt, was es mir möglich gemacht hat, eine Form um die Geige herum zu entwickeln und somit diese als einziges Zentrum und Ziel im Auge zu behalten.

Das Ganze wurde dann so etwas eine selbsttragende Karosserie.

Weil nun EPP fast ganz aus Luft besteht, ist es extrem leicht und hat diese, bereits erwähnte, einzigartige Thermoisolation, die die Geige gegen plötzliche Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen schützt.

Die Carbonverstärkung im Deckel und Boden auf Höhe des Geigenkorpus optimiert den Schutz des Instruments gegen Stimmriss und sonstige Schäden.

Die Geige ist natürlich frei schwebend und gefedert gelagert; Der Korpus wird seitlich umlaufend von weichen Schaumkissen geschützt, die bei Sturz und Aufprall dem Instrument eine sanfte Abfederung ermöglichen. Die Stärke dieser Kissen kann nach Kundenwunsch variieren.