XO Gründer Andreas Kolar

Forget the case, think about the violin!

„Be careful, you could drown in the depths!“ an acquaintance of mine once told me a long time ago while we were talking about my work as a designer. I had found out that the mere shaping, the DESIGN of a surface didn’t make me happy. I wanted to go deeper, literally immerse myself into my work. Somewhere, I hoped, there had to be a treasure waiting to be found. My acquaintance, whose lifestyle was characterised by simple and quick solutions, dismissed this as being too complicated, even dangerous for an easy and hassle-free life. But I ignored his advice und continued to follow my own path:

No matter which subject I focus on, whether it’s XKolar coats, a design project for someone else, or a case for a French horn: The very first thing I need to know is what the “object of desire” is about, to find its very essence. So basically, it was always about a particular person, a group of people or an instrument.

As is the case with a violin.

First, I needed to become familiar with it, to grasp the construction, explore its peculiarities. Perceive its power, its vulnerability and sensitivity – everything that accounts for its actual beauty. Only then could I decide on the most suitable material, start shaping it around the violin; Give thought to protection and stability – “is this enough, will this line fit?” Lying awake at night with my eyes closed, with the image of the violin in my mind, how it would lie in my case, the way it is cushioned, where the bows are positioned, what else I could do… Experiencing a shape with all the power, lightness, and beauty that characterizes the violin is my most private happiness.

I didn’t drown in the depths but found a treasure. I will be ever grateful that my life and my fate have presented me with this experience.

Welcome to my world, welcome to XO-Stringcases!

XO Gründer Andreas Kolar

Vergiss den Koffer, denk an die Geige!

„Pass auf, in der Tiefe kann man untergehen!“, sagte vor langer Zeit ein Bekannter zu mir. Wir unterhielten uns gerade über meine Arbeit als Designer. Ich hatte herausgefunden, dass mich das Gestalten, das DESIGN einer Oberfläche (von was auch immer) allein nicht glücklich macht. Ich wollte tiefer gehen, in eine Arbeit buchstäblich „eintauchen“. Irgendwo, so hoffte ich, muss da ein Schatz sein, den man bergen kann. Meinem Bekannten, dessen Lebensstil durch einfache und schnelle Lösungen geprägt wurde, war dies zu kompliziert, schien ihm sogar als Gefahr für ein leichtes und problemloses Leben. Aber ich habe seinen Rat ignoriert und bin meinen Weg weitergegangen:

Egal, welchem Thema ich mich zuwende, seien es die XKolar-Mäntel, ein Designauftrag für andere oder ein Koffer für Waldhorn: Zunächst will ich immer wissen, was es mit dem „Objekt der Begierde“ auf sich hat, was sein inneres Wesen ist. Es ging also immer um einen bestimmten Menschen, eine Gruppe von Menschen oder ein Instrument.

So auch bei der Geige:

Zunächst musste ich mich mit ihr bekannt machen, die Konstruktion begreifen, ihre Eigenheiten erkunden. Ihre Kraft erfassen, ihre Verletzlichkeit und Empfindlichkeit, alles das, was ihre eigentliche Schönheit ausmacht. Erst dann konnte ich das am besten geeignete Material suchen, eine Formgebung beginnen, immer um die Geige herum; Fragen nach Schutz und Stabilität, „ist das ausreichend, passt diese Linie“, nachts mit geschlossenen Augen wachliegen, das Bild der Geige vor Augen, wie sie in meinem Case liegen wird, wie sie abgefedert ist, wo die Bögen sind, was man noch tun kann … dieses Er-leben einer Form, die in allem – Kraft, Leichtigkeit, Schönheit – der Geige entspricht, ist mein privatestes Glück.

Ich bin in der Tiefe nicht untergegangen, sondern habe einen Schatz gefunden. Dass ich das erleben kann, dafür bin ich meinem Leben und meinem Schicksal dankbar.

Willkommen in meiner Welt, willkommen bei XO-Stringcases !